Mittwoch, 31. Mai 2017

van illas bottom panel

van illas bodenplatte



Van illa kommt mit einem gedämmten Gummiboden zu uns. Dieser ist teils gerissen und kommt für mich als Boden so nicht infrage. Allerdings kann ich ihn als Dämmung nutzen. Zwar ist der Schaumsoff nicht gerade natürlichen Ursprungs, doch es ist immer noch nachhaltiger zu nutzen was ich bereits habe, als neues Material zu kaufen.

Boden Platte Busausbau


Ich wähle eine 18mm starke Siebdruckplatte ( 1,5 x 3m ~100€ ) als einteilige Trägerplatte. Daran möchte ich meine Einrichtung befestigen, ohne den Unterboden zu durchbohren. Fixiert wird die Platte in den vorhandenen Löchern, ich brauche lediglich längere Schrauben.
Schablone für Bodenplatte
Die Gummimatte nutze ich als Schablone
 
 Noch einmal Maß nehmen, kontrollieren und eine neue Linie mit 1cm Toleranz nach innen zeichnen.


Bodenplatte für den Busausbau sägen
Sägen!
Siebdruckplatte als Bodenplatte für den Busausbau zum Camper
Cleo ist keine große Hilfe.

Löcher für die Befestigung der Bodenplatte
Löcher zur Befestigung bohren. Mit 20mm längeren Schrauben befestigen wir die Bodenplatte dort wo auch die Gummimatte befestigt war.
Einbau einer Bodenplatte in einem Busausbau zum Camper
Tadaa! Fertig ist die Trägerplatte.
Die Holzplatte sollte zur Karosserie ca 1cm Toleranz haben, damit sie Spielraum hat sich auszudehnen. Der Arbeitsaufwand hält sich mit einem halben Tag in Grenzen. Bis auf das Reinheben am Schluss schafft man alle Arbeiten (je nach handwerklicher Begabung) auch alleine.

Ich fühle mich richtig gut, den ersten großen Teil des Ausbaus erledigt zu haben.

Hast du auch vor einen Bus auszubauen, oder hast du es schon gemacht? Teile deine Fragen, Anregungen und Erfahrungen gerne in den Kommentaren mit uns!

Wenn du Schritt für Schritt miterleben willst, wie van illas Ausbau voranschreitet, kannst du uns via Facebook, Instagram und E-Mail folgen. Links dazu findest du in der rechten Spalte.

--------------------------------------------------------------------------------------


van illas bottom panel




Van illa already has an insulated rubber floor. Because it's broken and ugly, i don't want to use it as the finish floor. But, thinking of living sustainable, i will use it as insulation.

I choose 18mm thick waterproof plywood. I want to attach my furniture to it, so i don't have to drill the car body. I secure the wood at the existing holes and just use longer bolts.

I use the old rubber floor as stencil
Check the real measurement before you draw a new line 1cm beside the first one. The wood should have 1cm tolerance to have the ability to expand. 

It took me not even half a day of work and except of the lifting part (and your construction skills) you don't need any help. 

I feel great that i've done the first big part of the conversion.

Are you planning a van conversion or have you already done it? Share your questions, experience and suggestions in the comments below!
You can follow us via Facebook, Instragram and E-Mail to be up to date for van illas van conversion. Links on the right.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen