Freitag, 28. April 2017

adé switzeland!

adé schweiz!






28.04.2017 - Heute verlasse ich die Schweiz.
... 

Im Studium entsteht der Wunsch in der Schweiz zu leben. Ich träume von guter Architektur und den Schweizer Alpen. Dass Basel und Berge zwei Stunden voneinander weit entfernte Begriffe sind, weiß ich als Nordseekrabbe bis dahin noch nicht. 

Die Schweizer lerne ich kennen als höflich, akkurat, freundlich und manchmal etwas reserviert. Wegen des neuen Referendums haben die Schweizer momentan einen ausländerfeindlichen Ruf. Das kann ich so nicht bestätigen. Trotz großem Nationalstolz sind die meißten Schweizer weltoffen und kulturinteressiert.

Europakarte hervorgehoben Schweiz



Ich beschreibe die Schweiz gerne als ein Land, das sich mit dem besten Eigenschaften der Nachbarländer bürsten kann. 
Wer Deutsche pünktlich und gründlich nennt, der wird in der Schweiz aus dem Staunen nicht herauskommen. Schweizer Präzisionsarbeit ist ein Grund, weshalb die hiesige Architektur in der ganzen Welt geschätzt wird. 
Neben dem Modebewusstsein des "klassischen Schweizers" wirkt der Italiener kitschig. Ich liebe den Kleidungsstil, den man, trotz Hipstern und Sneakern, immer wieder sieht. Klassisch elegant mit einem Hauch Öko oder Outdoor, nicht übertrieben und eben eine gute Mischung aus Stadt und Bergen. 
Auch der französische Genuss hier zu finden. Obwohl es teuer ist in der Schweiz auszugehen, geben gut gefüllte Cafés und Bars den Städten trotz ihrer doch überschaubaren Größe ein urbanes Flair. 
Blick auf die Basler Altstadt vom Rhein
Basel


Die sanften Hügel und das Jura im Nordwesten, die Alpen mit ihrer atemberaubenden Kulisse, die italienische Schweiz im Südosten. Egal wohin man geht, jeder Schritt in der Schweiz ist es Wert. Und das sieht man an den Bewohnern. Outdoorsport ist weit verbreitet. Snowboarden, skitouren, bergsteigen, mountainbiken, zumindest Wanderschuhe hat jeder im Haus.

wandern mit Alpenpanorama
Furkapass

Nicht nur die Natur ist einzigartig, auch die Schweizer Städte sind etwas für Liebhaber und Reisende. Ohne Kriege, sind sie weitestgehend erhalten. Die Altstädte sind groß, die Städte dicht und immer gibt es ein Highlight. Luzern und Zürich haben den See mit Alpenpanorama, Bern auf dem Hügel, wird umrandet von der Aare und das Basler Rheinschwimmen ist jedes Jahr aufs Neue schön. 

Blick auf den Vierwaldstädter See mit alpenpanorma
Luzerner See



Ich lerne das Schwytzerdütsch lieben. Das harte ch , was die Sprache nach einem kaputten Radio klingen lässt, ist Musik in meinen Ohren. Auch das i , das oft an Wörter(li) angehängt wird, ist mir ganz sympathisch.

Schwytzerdütsch


Die Schweiz hat mich so begeistert, ich könnte ganze Romane schreiben. Und doch ist es an der Zeit für mich weiterzuziehen und die Welt zu entdecken. Ich blicke zurück auf einen erfüllten Lebenstraum und habe jetzt ein bisschen Schweiz im Herzen. 



Ich komme wieder!

Alpen Wanderung
Siedelen Hütte

Zermatt Wanderwege
Zermatt

Blick auf Berge und See, Aplen
Oeschinensee

Sonnenuntergang in den Alpen
Schweizer Alpenpanorama







Blick auf See in den Schweizer Alpen
Hinterstockensee

Sonnenuntergang am Genfer See
Genfer See



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen